Um sich einen erfolgreichen digitalen Kommunikationszweig über Social Media aufzubauen, ist es wichtig seine Kunden genau zu kennen. Denn nur wer weiß, wie der eigene Kunde tickt, weiß auch wie man ihn anspricht und vor allem wo man ihn findet.
Außerdem ist es unabdingbar sich klar zu sein, welches Ziel über Social Media erreicht werden möchte, damit man das Ziel auch auf der richtigen Plattform erreichen kann.
Wo ist der Aufenthaltsort meiner Kunden?
Selbstverständlich sollte man seine Kunden dort begegnen, wo sie sich aufhalten. So haben wir es alle früher oder später gelernt und möchten es auch so umsetzen. Was diesen Leitgedanken allerdings erschwert ist der Fakt, dass der stationäre Handel einen Kundenrückgang verzeichnet. Dabei nimmt die Onlinenutzung immer weiter zu.
So bleibt der stationäre Handel weiterhin wichtig für die Konsumenten und es wird weiterhin in den Innenstädten geshoppt. Aber der Onlinemarkt nimmt immer mehr zu und Kunden genießen die Vorteile, die der Onlinemarkt zu bieten hat.
Die menschlichen Bedürfnisse sich zu informieren, auszutauschen oder zu stöbern sättigt Social Media mehr und mehr. Wenn man sich anschaut, wie viele Nutzer auf den einzelnen Plattformen unterwegs sind (siehe Abbildung unten), dann versteht man schnell, dass die User ihre Bedürfnisse auf den Plattformen tatsächlich stillen.
Dabei sind genau diese Bedürfnisse eine Chance für den stationären Handel. Denn so haben sie die Möglichkeit sich als digitales Schaufenster auf Social Media zu platzieren und das Konsumverhalten der User zu beeinflussen.
Welche Plattformen kommen für den Einzelhandel in Frage?
Die momentan gängigsten Plattformen sind sicherlich YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und Pinterest. Geeignet sind zu einem gewissen Prozentsatz sicherlich alle Plattformen, allerdings sollte man sich bei der Wahl der Plattform nicht zu breit aufstellen.
Die Contentproduktion sowie das Communitymanagement nimmt Zeit in Anspruch. Und diese Zeit sollte sinnvoll eingesetzt werden. Deswegen ist es am strategischten, wenn man sich auf eine Plattform beschränkt und die aber so richtig bespielt. Und das mit Strategie und Herz.
Wie aber dann die Auswahl treffen?
1. Über welche Social Media Plattform kann ich mein definiertes Ziel erreichen?
Jede Social Media Plattform bietet seine Vorteile und seine Möglichkeiten. Wenn man ein genaues Unternehmens-Ziel definiert hat, sollte man abwägen, welche sich für einen explizit lohnen. Für kleine und mittlere Händler sind zum Beispiel Facebook oder Instagram dann eine gute Wahl, wenn es um Reichweite, Kundengewinnung & Kundenbindung oder um eine Verkaufsplattform geht. Für Recruiting Ziele oder das Aufbauen eines Geschäftskunden-Netzwerks sind dann wiederrum LinkedIn oder Xing die besseren Plattformen.
Kurzgefasst bedeutet das, dass nicht jede Social Media Plattform für jedes gesetze Ziel geeignet ist.
Deswegen sollte vorab ein genauer Blick darauf geworfen werden, welche Plattform für einen geeignet ist. Denn nur so können Ressourcen punktgenau eingesetzt werden und kann ein Mehrwert aus Social Media gezogen werden.